Am Dienstag, dem 20.06.2017, fand in Ebenried der Unterbezirksparteitag statt. Es war ein spannender und aufregender Abend. Bundestagskandidat und Anwalt Alexander Horlamus aus Lauf eröffnete, nach der Einführungsrunde durch Sven Erhardt, die Runde.
Horlamus erklärte den Anwesenden kämpferisch, dass es künftig darum gehen müsse, unser Land gerechter zu machen, Europa und unsere Grundwerte zu stärken. Er wolle ein Europa als Gegenentwurf zu den bisherigen autoritären Staaten. Seine Rede enthielt weiterhin elementare Punkte wie gerechte Entlastung der Familien und Arbeitnehmer, kostenlose Kindertagesstätten, Investitionen in Infrastrukturen und Steuerentlastungen für den Mittelstand. In seinen Ausführungen wurde den Anwesenden schnell klar, einen geeigneten und kompetenten Kandidaten ins Rennen geschickt zu haben.
Nach einer packenden Wahlkampfrede resümierte Sven Erhardt über die vergangenen Jahre und erinnerte sich an seine erste Bewerbungsrede um das Amt des Kreisvorsitzenden im Jahre 2012, als er seine Visionen der Basis vorstellte. Er sah eine Partei, in der lebhaft diskutiert werde, Beschlüsse auf eine breite Basis gestellt werden, eine Mitmachpartei und stärkere Vernetzung. Der Erfolg gibt ihm Recht und so wurden Erhardt und sein Team erneut beauftragt den Kreisvorstand in die Zukunft zu führen.
Auch Landrat Herbert Eckstein, welcher sich im September erneut zur Verfügung stellt, hielt eine brennende Rede, in der er kritische Worte verlor. So mahnte er unter anderem, dass man intensiv investieren und arbeiten solle, um künftig nicht, hinsichtlich der Digitalisierung, ins Hintertreffen zu geraten. Man habe in diesem Punkt gewaltige Defizite im Land. Er bemängelte weiterhin auch mangelnden bezahlbaren Wohnraum, sowie die schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
Die Zahlen des Abends gab Kassier Gerhard Babel bekannt. Abschließend bedankte sich Sven Erhardt für das überwältigende Wahlergebnis von ca. 94%. Er und sein Team werden den bisher eingeschlagenen Weg weitergehen und strebe an, einen SPD-Abgeordneten, der den Landkreis vertritt, zu stellen. Der SPD-Ortsverein Schwanstetten beglückwünscht den alten, neuen Vorstand zur Wiederwahl und freut sich auch weiterhin auf die Zusammenarbeit.