Herbstfahrt der SPD-Schwanstetten 2015

24. September 2015

Am Samstag den 12. 09. 2015 fand wieder unsere traditionelle Herbstfahrt statt. Diesmal ging es nach Aalen in das Limesmuseum, das sich auf dem Gelände des größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen befindet.

Zunächst wurde ein Film gezeigt anschließend gab es eine Führung, bei der das Leben im Lager und auch im zivilen Bereich ausführlich beschrieben wurde.

Anschließend fuhren wir ins nur wenige Kilometer entfernte Attenhofen, wo uns ein ausgiebiges und sehr gutes Mittagsessen erwartete.

Solchermaßen gestärkt ging es weiter nach Schloss Baldern. Dort erfuhren wir bei einer „Dienstbotenführung“ wie das Personal lebte und arbeitete. Sie mussten z. B. das Essen, das aus bis zu sechzehn Gängen bestehen konnte, zwei Stockwerke über steile Treppen und enge Gänge hochtragen. In der kalten Jahreszeit mussten alle Räume Tag und Nacht beheizt werden. Ein Arbeitstag hatte 12-14 Stunden.

Nach der Führung verweilten wir noch einige Zeit im der Schlossgaststätte bei Kaffee und Kuchen, ehe wir uns wieder in Richtung Heimat auf den Weg machten.

In Spalt, im Gasthaus „Wittelsbacher Hof“, kehrten wir noch zum Abendessen ein. Von hier aus war es dann nur noch ein Katzensprung nach Schwanstetten, wo unser Ausflug endete.

An dieser Stelle möchte ich unserer „Reiseleiterin“ Christina Schwarzmeier noch ein großes Lob aussprechen. Sie hat auch dieses Jahr wieder den Ausflug bestens organisiert und durchgeführt.

Herbert Schwarzmeier

Teilen