Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

16. Dezember 2025

Aus der Weihnachtsansprache der SPD Marktgemeinderatsfraktion:

Wir stehen nun am Ende eines weiteren Jahres, und wie so oft, lädt uns die Weihnachtszeit dazu ein, innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Gerade in einer Zeit, in der alles schneller und hektischer zu werden scheint, gibt uns dieser Moment die Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken: Gemeinschaft, Solidarität und das Miteinander.

In der heutigen Zeit, in der viele Probleme komplexer werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns als Gemeinschaft verstehen. Unsere Verantwortung endet nicht nur beim eigenen Wohl, sondern umfasst auch das Wohl unserer Mitmenschen und der kommenden Generationen. Als Gemeinderat stellen wir uns immer wieder dieser Herausforderung und treffen Entscheidungen, die nicht nur auf das Heute abzielen, sondern auch auf die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Auch deshalb haben wir uns dafür entschieden, aktiv das kommende Windkraftgebiet mitzugestalten und dies nicht einfach Dritten zu überlassen. Energiegewinnung durch Windkraft ist keine Frage des Wollens, sondern der Verantwortung. Entweder wir gestalten sie selbst, sozial, transparent und mit Augenmaß, oder andere tun es für uns. Die Energiewende wird kommen. Aber wie sie kommt, das sollten wir entscheiden, hier bei uns, in der Region.

Aber es gab auch andere Themen im vergangenen Jahr. So konnte der Flächennutzungsplan fertiggestellt werden. Weiter beschäftigen uns die Großprojekte wie der Neubau der Feuerwehrzentrale, die Sanierung der Gemeindehalle und das Baugebiet Oberlohe.

Sehr zu begrüßen ist die geplante Entwicklung „Am Forsthaus“. Hier soll eine angemessene Wohnbebauung entstehen, die wir dringend benötigen.

Leider zeichnet es sich auch bei uns ab, dass weitere Gruppierungen, die nicht unbedingt die Demokratie schätzen, auf kommunaler Ebene aktiv werden möchten. Hier liegt es an uns, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass wir keine Alternativen zu den im Marktgemeinderat vertretenen Parteien benötigen, um das Beste für Schwanstetten zu erreichen.

Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Marktgemeinde. Ganz besonders möchten wir uns aber auch bei allen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen, Kirchen, Feuerwehren und sonstigen Organisationen, wie auch dem Seniorenbeirat, dem Jugendbeirat und der Senioren- und Nachbarschaftshilfe, für ihr geleistetes Engagement bedanken, das unsere Marktgemeinde lebens- und liebenswerter macht. Der Dank gilt natürlich auch den Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderats für die stets konstruktive und faire Zusammenarbeit.

In diesem Sinne möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, allen Familien und allen Vereinen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Möge das neue Jahr für uns alle voller Hoffnung, Gesundheit und positiver Veränderung sein.

Lasst uns auch weiterhin gemeinsam an der Zukunft von Schwanstetten arbeiten – für ein lebenswertes, gerechtes und starkes Miteinander.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Teilen