Aus der MGR-Sitzung 9/15

04. Oktober 2015

In einer harmonisch und stringent verlaufenden Sitzung konnten einige wichtige Änderungen auf den Weg gebracht werden...

Die Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzung wurde auf neuesten Stand gebracht. Hierbei (Friedhöfe) würde es sich um kostendeckende Einrichtungen handeln, wurde vom Kommunalen Prüfungsverband anlässlich einer Prüfung angemahnt. Deswegen musste leider der permanenten Unterdeckung mit einer Gebührenerhöhung einschließlich Satzungsänderung begegnet werden.

Das Förderprogramm Energie- und Ressourcen- Sparmaßnahmen ist am 1. August 2015 in Kraft getreten und wird bisher gut angenommen.

Bereits in den ersten Wochen hat sich gezeigt, dass die Handhabung des Punktes 5.4, Austausch von Heizungsumwälzpumpen, unpraktisch ist. Bei einer Antragstellung vor Maßnahmenbeginn ist in Anbetracht der Auftragssumme der Aufwand für den Antragsteller und die Verwaltung zu groß. Die Förderrichtlinien wurden einstimmig geändert, es ist nun ausreichend, wenn der Antrag nach Abschluss der Maßnahme gestellt wird.

Wie vom Bauausschuss 9/15 empfohlen, vergab der Marktgemeinderat die Leistungen und Ingenieursleistungen bezüglich der Straßensanierungsmaßnahmen ( http://spd-schwanstetten.de/meldungen/aus-dem-bau-unterausschuss-9-2015/ )

Besonders erfreulich war der letzte öffentliche Tagespunkt "Annahme von Spenden". Allein im Monat September wurde seitens Schwanstetter Bürger 1250€ für Asylbewerber gespendet. Herzlichen Dank an die edlen Spender! Hier haben alle Marktgemeinderäte sehr gerne zugestimmt!

Teilen