Resolution der SPD, KV Roth, zur 380-kV-Höchstspannungsleitung Juraleitung P53

16. Oktober 2020

Der Kreisverband der SPD des Landkreises Roth spricht sich entschieden für Maßnahmen aus, die dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen. Deshalb setzen wir uns für eine Energiepolitik ein, welche die Einhaltung der Klimaziele ernst nimmt und moderne erneuerbare, klimaneutrale Techniken einsetzt. Die Energiepolitik soll auch sozial sein und die Wirtschaftskraft unserer Region stärken. Aus diesen Gründen lehnen wir den geplanten Ersatzneubau Juraleitung P53 als 380-kV-Höchstspannungsleitung ab und sprechen uns stattdessen für den Ausbau regionaler, erneuerbarer Energien und Speicher aus. Wir fordern alle Bundestagsabgeordneten auf, den überdimensionierten Netzausbau und damit auch den Ersatzneubau der Juraleitung P53 als 380-kV-Höchstspannungsleitung abzulehnen, der jetzt im Entwurf des Bundesbedarfsplangesetzes im Bundestag diskutiert wird. Wir wollen, dass sie sich stattdessen für eine klimaneutrale, soziale, die Wirtschaftskraft der Bürger fördernde Energiepolitik mit regionalen, erneuerbaren Energien und Speichern einsetzen. Mehr Infos dazu unter spd-kreisverband-roth.de.